Dalmatiner in Not

- Vereine und Initiativen -


 
Dalmatiner-in-Not.de (kurz DiN) ist wohl die älteste Aktion für die Rettung von Dalmatinern in Not, von den Spendenkonten der Zuchtvereine abgesehen. DiN gibt es bereits seit 1998. Allerdings ist Dalmatiner in Not nur eine private Initiative, ein Vermittlungsportal, kein Verein. Als "Ein-Frau-Betrieb" könnte ich den vielen Hilferufen gar nicht gerecht werden. Ich bin deshalb nur ein Vermittler, gebe Notrufe und Hilfsangebote an die Vereine weiter und veröffentliche die Vermittlungshunde aller Dalmatinerschützer.
Seit Ende 2004 gibt es die ersten zwei Vereine für Dalmatiner in Not, die grenzübergreifend tätig sind und immer neue Mitglieder, Pflegestellen, Paten für kranke oder alte Hunde und Spenden suchen, damit sie möglichst vielen Hunden helfen können. Dalmatinerhilfe e.V. und Dalmatiner in Not Österreich e.V. Leider hat Dalmatiner in Not Österreich bereits wieder aufgegeben.
Nicht jeder identifiziert sich mit den bestehenden Vereinen, so entstand 2005 noch die private Initiative SOS-Dalmatinerrettung.
Heavenleigh - Tiere in Not (früher deutsche Pflegestelle DiN Österreich) vereinte neue Kräfte und beantragte Oktober 2007 die Eintragung als Verein unter dem Namen Dalmatinerpfoten in Not. Seit dem 25. Februar 2008 ist Dalmatinerpfoten in Not nun ein e.V.. 2010 kam nun noch die private Initiative Notdalmatiner (e.V. seit 02.02.2012) dazu. Ich hoffe, nun findet jeder die Organisation, die zu ihm paßt, ohne weitere Vereine zu gründen! ;-)) Mögen sie wachsen und gedeihen. Nun, die Hoffnung erfüllte sich leider nicht. 2011 sollte der polnische Teil der SOS-Dalmatinerrettung in einen eigenen Verein - SOS Dalmatiner Polen e.V. - umgewandelt werden, um dem polnischen Dalmatinerschutzverein vor Ort bessere Unterstützung liefern zu können. Bereits in der Gründungsphase zerbrach der junge Verein und wird nun unter SOS-Dalmatiner (e.V. seit
31.01.2012) und Dalmatinerschutz Polen (Förderinitiative) weitergeführt werden. Auch die Notfall-Dalmatinerrettung entstand aus der SOS-Dalmatinerrettung.
Eine weitere  Vermittlungshilfe gibt es nun seit 2013: Wir helfen Dalmatiner
Diese Seiten sollen die Vereine und Initiativen vorstellen, ihre Homepages und Arbeit. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, die Aktionen durch Spenden, Patenschaften oder sogar eine Pflegestelle zu unterstützen. Das Herz jedes Vereins sind seine Pflegestellen. Ohne sie könnte keine Tierschutzorganisation arbeiten. Deshalb kann es nie genug geben. Aber natürlich müssen auch die Tierarztkosten bezahlt werden, weshalb das zweite Standbein die Spender sind.
Dalmatinerschutzorganisationen:

Notdalmatiner e.V.
Claudia Nockemann
Tel.: 02351 / 985670
E-Mail: Claudinock@gmx.net
 oder
Alexandra Röhmig-Konrad
Tel.: 02667 / 961183
E-Mail: Christophkonrad@t-online.de
Homepage: www.Notdalmatiner.de
***********************************************************************
Notfall-Dalmatinerrettung
Elke Riel
Mobil: 0171 437 65 76
E-Mail: info[@]notfall-dalmatinerrettung.de
Homepage: www.notfall-dalmatinerrettung.de
***********************************************************************
SOS-Dalmatinerrettung
Nicole Breitholz
Tel. 02683 / 947676
oder
0173 / 2036055
E-Mail: info@sos-dalmatinerrettung.de
Homepage: www.sos-dalmatinerrettung.de
***********************************************************************
Dalmatinerpfoten in Not e.V.
Jutta Große
Tel: 02463 / 999 389 tagsüber auf den Ab sprechen
Mobil: 0174 / 914 95 95 immer erreichbar
E-Mail: dalmatinerpfoten-in-not@online.de
Homepage: www.dalmatinerpfoten-in-not.de
***********************************************************************
Dalmatinerhilfe e.V.
Nanni Beck
Tel.: 06721 / 3083500
Mobil: 0171 / 192 08 50
E-Mail: nanni_beck@dalmatinerhilfe.de
Homepage: www.dalmatinerhilfe.de
***********************************************************************
Dalmatinerschutz Polen
Beate Kochanski
Tel.: 02365 8759904
Mobil: 01778140767
E-Mail: bea@sos-dalmatiner-polen.de
Homepage: sos-dalmatiner-polen.de
Homepage: sosdalmatynczyki.pl
************************************************************************
SOS-Dalmatiner e.V.
Ariane Hollmann-Schmacke
Tel.: 05673913541
Mobil: 01732590441
E-Mail: ari@sos-dalmatiner.de
Homepage: www.sos-dalmatiner.de
***********************************************************************


Vermittlungsinitiative:

Wir helfen Dalmatinern
Martin und Melanie Stranz
Tel.: 04975 / 755101
Mobil: 0176 / 39998779
E-Mail: info@wir-helfen-dalmatinern.de
Homepage: www.wir-helfen-dalmatinern.de
**************************************************************************

Vermittlungsportal:

Dalmatiner in Not (seit 1998)
Nina Müller
Tel.: 089 / 69398315
Homepage: www.dalmatiner-in-not.de


Copyrights by Blue 2006, 2008, 2013, 2015